I'm done with adulting, let's be Mermaids, let's make waves

Hallo, ich bin die Ditzinger Meerjungfrau Michaela - die Landmenschen allerdings kennen mich als Michaela Marina Greta Ohlhus-Molthagen.

Michaela ist mein Rufname. Marina steht für mein Meerjungfrauenherz. Greta schließlich ist eine Verbeugung vor der großartigen Umweltaktivistin Greta Thunberg.

Ich bin eine echte Meerjungfrau (Sirenia sapiens) und mit einer tollen Nixe verheiratet.

Ich war allerdings nicht immer eine Meerjungfrau. 

Zwar wusste ich schon als Kind, dass ich eigentich eine Meerjungfrau bin, aber ich habe das viele Jahre lang verdrängt, vor allem als Erwachsene. Denn ich fürchtete, dass ich wegen meines Fischschwanzes angefeindet werden würde. So habe ich ihn stets in einem Beinkostüm versteckt.

Aber schließlich konnte ich mein Meerjungfrauenherz nicht länger unterdrücken, und so habe ich seit 2018 endlich meinen Fischschwanz und lebe nun als Meerjungfrau und mache Wellen, wann immer es mir möglich ist.

Michaela Marina GretaIch stamme aus Holstein, genauer gesagt aus Elmshorn, lebe aber seit gut zwei Jahrzehnten im württembergischen Ditzingen.

Erlernt habe ich einst den Beruf einer Altenpflegerin und war zuletzt als Stationsleiterin tätig - das liegt aber schon viele Jahre zurück. Heute bin ich Hausfrau und ansonsten ehrenamtlich tätig, etwa in einer freikirchlichen Gemeinde.

Schließlich bin ich Feministin und entschiedene Gegnerin jeglicher patriarchaler Strukturen (im Grunde genommen pro Matriarchat, wie es uns Meerjungfrauen im Blut liegt).

Wichtig ist mir der Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Umweltschutz. Ich befürworte die allgemeine Religionsfreiheit, die Trennung von Staat und Religion und dass queere Menschen in Gesellschaft und Kirche frei und sicher leben können.

Als Meerjunggfrau und Christin setze ich mich für die Rettung von Geflüchteten in Seenot ein. 

Und aus dem gleichen Grund kämpfe ich für die Meere und ihre Bewohner. Ein besonderes Anliegen ist mit der Schutz der Meere vor Plastikmüll und Überfischung.