Blog...

Java 6 in OS/2: Erfolgserlebnis

joomplu:182 Netlabs.org hat es dankenswerterweise übernommen, Java 6 nach OS/2 zu portieren, und heute habe ich das einmal ausprobiert - unter eComStation 2.0, wo bis dahin nur ein Java 1.4.2 zur Verfügung stand, auf dem viele aktuelle Java-Programme nicht mehr laufen. 

Und ja, das aktuelle Java (OpenJDK) sieht wirklich gut aus! Getestet habe ich es mit der aktuellen Version von  MediathekView, wie man auf dem Screenshot sehen kann. Allerdings habe ich nur den Programmstart und das Laden der aktuellen Filmliste ausprobiert - für alles weitere müßte ich erst geeignete Programme installieren - falls es die überhaupt für OS/2 gibt (beim  flvstreamer etwa sehe ich schwarz, für  VLC und  MPlayer sieht es wohl besser aus).

Java 6 befindet sich freilich noch in einer Beta-Phase, manches soll noch nicht funktionieren oder Probleme machen. Für Februar ist aber die endgültige Version (GA) angekündigt.

Zusätzliche Informationen