Blog...

Butterfly/2

{joomplu:142}Nur eine Spielerei - ich habe diesen Schmetterling heute morgen auf unserer Hauswand fotografiert; danach dann unter OS/2 (genauer: eComStation 1.2R) bearbeitet: Mit PMRaw habe ich das RAW-Bild in's TIFF-Format konvertiert, mit Impos/2 nachbearbeitet (gedreht, zugeschnitten, nachgeschärft) und als JPG abgespeichert.

Da ich OS/2 nur in einem virtuellen PC ohne USB betreibe, mußte Windows allerdings herhalten, um das Bild aus der Kamera zu holen. Im Prinzip kann OS/2 das aber auch (ich habe es nur noch nie ausprobiert...).

Technische Daten der Aufnahme: Canon EOS 40D mit EF-S 17-85mm IS USM, 85mm, f/8, 1/1600s, ISO 400 (leider sind die Exifs verloren gegangen).

Interessant wäre es gewesen, anstelle des hochbetagten Impos/2 einen mehr oder weniger aktuellen GIMP einzusetzen - aber ich habe bisher den Aufwand gescheut, unter OS/2 den GIMP und den dafür notwendigen X-Server zu installieren [Update: Ich habe das mittlerweile nachgeholt].

Das Bild ist nur ein "Schaut her, es geht", es hat selbst keinen künstlerischen Anspruch. Ich kenne mich weder mit PMRaw noch mit Impos/2 gut genug aus, um die Aufnahme fotografisch zu optimieren (Helligkeit, Kontrast, Tonwerte...).

Zusätzliche Informationen